Profilbild

Katja
Praktikantin Marketing

Katja erzählt: Das war mein Praktikum bei Boom Software

Auch im August durften wir im Hause Boom wieder Ferialpraktikanten – Katja im Marketing und David als Software Engineer – willkommen heißen. Katja nimmt euch mit hinter die Kulissen und berichtet von Davids und ihrem Praktikum in unserem Unternehmen.

Mein Name ist Katja und ich bin 20 Jahre alt. Bei einem Partner- and Career-Day an der FH Joanneum bin ich erstmals mit der Boom Software AG in Kontakt getreten. Da eine Säule meines Studiums auf Marketing basiert, lag ein Praktikum bei der Boom genau in meinem Interesse – und siehe da: Heuer darf ich bereits zum zweiten Mal in der Marketingabteilung am Standort Leibnitz ein Ferialpraktikum absolvieren.

Obwohl ich bereits zum zweiten Mal im Hause bin, macht mir die Arbeit immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag. Die Tätigkeiten in der Marketingabteilung sind sehr breit gefächert: Blog-Beiträge, Newsletter oder Social Media Postings verfassen, die Mithilfe bei der Eventorganisation, das Gestalten eines Messestands oder auch das Übersetzen von Marketingmaterialien in Englisch – der Alltag in der Abteilung bleibt spannend und facettenreich. Schließlich gibt es in der Marketingabteilung vieles zu sehen und immer Neues zu lernen!

 

David – der zweite Praktikant im August – ist 16 Jahre alt und besucht ab Herbst die 3. Klasse der HTBLA Kaindorf mit dem Schwerpunkt Informatik. Durch einen Boom-Mitarbeiter wurde David auf das Unternehmen aufmerksam und die Unternehmenswebsite hat in überzeugt, sich bei der Boom für ein Praktikum zu bewerben. Mit Erfolg, denn bereits kurze Zeit später erhielt er die Zusage, über die er sich sehr gefreut hat!

Im Rahmen seines Praktikums darf David die Luft echter Softwareentwickler schnuppern – seine Aufgaben liegen unter anderem darin, ein Einsteigerprojekt zu programmieren, einige SQL- Statements zu schreiben und auch eine defekte Datenbank zu reparieren. Durch unterschiedliche Arbeiten erhält David die Möglichkeit, ein sehr spannendes, breitgefächertes Arbeitsspektrum kennenzulernen, in welchem er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.    

 

Aus unseren Praktika nehmen wir einige interessante Eindrücke aus der Berufswelt mit, welche wir definitiv nicht missen möchten.

Wir könnten uns sehr gut vorstellen, später ein Teil des Unternehmens zu werden, denn durch das motivierende Team, die Hands-on-Mentality und die faszinierenden Arbeitsfelder wird der Unternehmensleitsatz Realität – Begeisterung ist Programm!

Zurück zur Übersicht